Sie können sich auch in Großbildansicht anzeigen lassen. Klick auf die Symbole öffnet Marker mit Bildern und Kurzbeschreibungen der Objekte. Klick auf das + Zeichen rechts ermöglicht den Kartentyp zu wechseln - sollte z.B. durch Serverausfall der Kartenhintergrund rosa erscheinen.
Ein Mausklick auf die Markierungen öffnet Bilder der Objekte. Hier erhalten Sie eine: Größere Kartenanzeige.
Kartenmaterial basiert auf Openstreetmap, © OpenStreetMap-Mitwirkende., bzw. Google Maps.
Wichtig für Smartphone Navigation: Einstellungen
Gehzeit: | ca. 2h 15 min |
Länge: | 7,9 km |
Höhendifferenz: | 430 m |
Anfahrt:
Von Wehr aus Richtung Todtmoos, am Stausee der Talstufe des Pumpspeicherwerkes Wehr entlang bis zu den Verwaltungsgebäuden des Schluchseewerks. Dort rechts von der Landstraße abbiegen. Rechts der Einfahrt auf das Werksgelände befindet sich ein ausreichend großer Parkplatz für Besucher und Wanderer, wo das Auto abgestellt werden kann. Alternativ kann der Startpunkt unserer Wanderung, wie in Weg 3 beschrieben, via Wolfgangskapelle zu Fuß erreicht werden. Nach der Wolfgangskapelle geht es dann kurz der Landstraße Richtung Todtmoos entlang. Kurz nach dem Ortsschild dann von der Landstraße Richtung Todtmoos nach links abbiegen und der kleinen Straße Richtung Fischerverein folgen. Die Staumauer wird dann über eine lange Treppe hinauf auf die Dammkrone erklommen. Dort ist dann eine kurze Strecke der Landstraße entlang Richtung Todtmoos nicht zu vermeiden. Man erreicht aber recht schnell die Verwaltungsgebäude des Schluchseewerks.
Von den Verwaltungsgebäuden des Kraftwerks aus geht es hinauf in den Ehwald, das Waldgebiet oberhalb der Wehraschlucht. Der Weg führt durch Bannwaldgebiet und wird gekrönt von faszinierenden Aussichtspunkten an der Felsenhütte und am Kleißlerstein.
In unserem Wanderführer finden Sie detaillierte Wegbeschreibungen, viele Bilder und manch Interessantes und Wissenswertes entlang des Weges:
Rundwanderwege in Wehr und Öflingen zu Klein- und Naturdenkmalen. Ausflüge in Geschichte und Geographie
Hrsg.: Förderverein Stadtmuseum
Zu beziehen im Stadtmuseum Wehr oder auch Online über die Buchhandlung Volk
Der QR Code verlinkt Ihr Smartphone mit dieser Seite - abscannen und los geht's. Viel Spaß beim Wandern!
Achtung: auf den meisten Geräten ist die Navigation deaktiviert. Wir haben eine Seite mit Tips und Hinweisen zu den Smartphone Einstellungen zusammengestellt: Einstellungen
Sollten Sie ein Navigationsgerät besitzen oder eine spezielle Wander-App (z.B. eines der kostenlosen Programme ApeMap oder OsmAnd) haben, können Sie den Weg auch als GPX Datei auf Ihren Rechner laden und dann in Ihre App übertragen.
Wenn Sie auf Ihrem Smartphone einen Browser installiert haben, der das Herunterladen von Dateien ermöglicht (z.B. Mozilla Firefox), dann können Sie die GPX Datei zum Import in Ihre App auch direkt auf Ihr Smartphone laden: GPX Datei für Ihr Navigationsgerät
Da der Dateidownload auf Mobilgeräten meist zusätzliche Apps erfordert, können Sie die GPX Datei per Mail anfordern. Aus Sicherheitsgründen bitte den unten dargestellten Text oder das Ergebnis folgender Rechnung eingeben (sollte das Bild nicht angezeigt werden, bitte Fenster neu laden):
Nach Aktivieren der Navigation (Hinweise dazu: Einstellungen) können Sie mit "meine Position anzeigen" und "Meine Position verfolgen" direkt per Browsernavigation losziehen. Hinweise zu Wander-Apps finden Sie ebenfalls auf unserer Seite Einstellungen.
Bei Rückfragen, Anmerkungen oder für Verbesserungsvorschläge können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: info@stadtmuseum-wehr.de
[E-Mail]
[www.stadtmuseum-wehr.de]
[Impressum]
[Datenschutz]
Zuletzt geändert am: 30.08.2021
[Förderverein Stadtmuseum - c/o Armin Kronberger - Buchenweg 20 - 79664 Wehr]
Mit freundlicher Unterstützung der:
Sparkasse Hochrhein
und von Office Komplett: www.oknet.de