Stadtmuseum Wehr
Stadtmuseum Wehr Facebook: Stadtmuseum Wehr auf Facebook

Nach langer Zwangspause: endlich wieder eine Vernissage mit anschließender Ausstellung in gewohnter Form

Nach dem Wegfall der Restriktionen der letzten beiden Jahre können unsere Ausstellungen nun endlch wieder ohne einschräkungen stattfinden und durch Vernissagen eröffnet werden. Mit großer Freude laden wir zur Vernissage am Sonntag den 22. Mai um 11 Uhr ein.

Guido Schreiber: Werke aus dem Wehratal aus den Jahren 1906 - 1940 - Einladung zur Ausstellungseröffnung

Guido SchreiberGuido Schreiber ist 1886 in Bad Dürrheim als ältester Sohn des Postangestellten Franz Xaver Schreiber geboren.

Infolge der aufstrebenden Entwicklung der Gemeinde Öflingen nach dem Bau der Eisenbahn und der Ansiedlung der Firma Weck brauchte Öflingen zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine eigene Poststelle. Diese erhielt Franz Xaver Schreiber, der dadurch im Jahr 1906 mit seiner Familie nach Öflingen kam.

Sein älteter Sohn Guido war bereits 20 Jahre alt und hatte sich wie sein Vater auch für eine Tätigkeit bei der Post entschieden. Er blieb in Öflingen bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1951. Seine Leidenschaft war die Malerei, die er in seiner Freizeit leidenschaftlich betrieb. Bereits als Lehrling wurde ihm in Freiburg eine viel beachtete Ausstellung angeboten.

Die ausgestellten Bilder aus dem Nachlass können auch erworben werden.

Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 22. Mai 2022, 11.00 Uhr Stadtmuseum. Die Einladung zur Ausstellungseröffnung können Sie hier als PDF Datei herunterladen.

[E-Mail] [www.stadtmuseum-wehr.de] [Impressum] [Datenschutz]
Zuletzt geändert am: 17.05.2022