Stadtmuseum Wehr
Stadtmuseum Wehr Facebook: Stadtmuseum Wehr auf Facebook

Badische Revolution 1848 - Ereignisse in Wehr und Umgebung: Ausstellung und Buchvorstellung

Badische Revolution 1848 - Ereignisse in Wehr und Umgebung: Ausstellung und BuchvorstellungIn diesem Jahr jährt sich zum 170 Mal die Revolution von 1848. Ein bedeutendes Ereignis, insbesondere in unserer Region. Was wäre in unserem Land geschehen, wenn diese Revolution geglückt wäre? Bürgerliche Freiheiten wie vielleicht erst 1948 erreicht? Oder ein Abgleiten in den Terror wie 1789 in Frankreich? Man wird diese Fragen nie beantworten können, aber die Beschäftigung mit diesen Ereignissen wirkt auch erhellend auf die Fragen unserer Gegenwart.

Vernissage am Freitag, den 16. März 2018, 19.00 Uhr Stadtmuseum. Die Einladung zur Vernissage können Sie hier als PDF Datei herunterladen.

Badische Revolution 1848 - Ereignisse in Wehr und Umgebung: Die Kunstfigur Hugo Hansmarti, Gustav Struwe und im Hintergrund der Chronist Hermfried Richter In dieser Ausstellung wird auch ein bisher unveröffentlichtes Buch von Hermfried Richter vorgestellt. Der 2013 verstorbene Architekt und Künstler verbindet in einer ganz besonderen Weise die damaligen Ereignisse mit der Gegenwart. Das Buch wurde 1998 fertiggestellt und überdenkt im Comic Stil die rückblickend die Ereignisse von damals. Seien Sie gespannt! (mehr über das Buch auf unserer Seite Bücher)

Die Kunstfigur des Hugo Hansmarti und das eine oder andere Bekannte Gesicht wird sie durch diese tragischen Tage voll Pulverdampf und Verwirrung begleiten.

Die Ausstellung wurde zum „kleinen“ Jubiläumsjahr 2018 neu kuratiert von Armin Kronberger und ergänzt durch authentische Waffen aus jener Zeit aus dem Museumsfundus. Zum Thema Badische Revolution werden auch einige- Kleinplastiken von Hermfried Richter gezeigt mit den Titeln:

Einladung in unser renoviertes und umgestaltetes Stadtmuseum

Wir haben in den vergangenen drei Jahren vieles überarbeitet, erneuert und einiges erweitert. Wir freuen uns, Ihnen das bisher Erreichte nun vorstellen zu können.

Im Rahmen unserer neuen Abteilung „Kunst und Musik“ zeigen wir als erste einer geplanten Ausstellungsreihe das künstlerische Werk von Erich Felber in einer umfassenden Werkschau.

Öffnungszeiten siehe: Öffnung

 


[E-Mail] [www.stadtmuseum-wehr.de] [Impressum] [Datenschutz]
Zuletzt geändert am: 13.02.2018
[Förderverein Stadtmuseum - c/o Armin Kronberger - Buchenweg 20 - 79664 Wehr]
 
Mit freundlicher Unterstützung der: Sparkasse Hochrhein Sparkasse Hochrhein
und von Office Komplett: www.oknet.de